Dehydration wirkt sich sowohl auf die physischen als auch auf die psychischen Fähigkeiten aus. Ein Wasserverlust von 2% reduziert die sportlichen Fähigkeiten um fast 20%.
Funktionen und Auswirkungen von Wasser im Körper
Wasser hat im Körper verschiedene Funktionen. Die wichtigsten davon sind:
- Der Transport von Glukose und anderen Nährstoffen (Aminosäuren, Mineralstoffe). Auf diese Weise kann das Gewebe die für die körperliche Aktivität benötigte Energie produzieren.
- Der Transport von Enzymen und Hormonen.
- Die Zufuhr von Sauerstoff zu den Zellen für den aeroben Stoffwechsel.
- Die Ausscheidung der bei körperlicher Betätigung entstehenden Abfallstoffe über den Urin.
- Thermoregulation, die die Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur im Körper ermöglicht.
Eine angemessene Hydratation kann also dafür sorgen, dass du gute Leistungen erzielst.
Dehydration verursacht Durst, feuchte Haut, Frösteln, Kopfschmerzen, Benommenheit, Herzklopfen und Übelkeit. In schweren Fällen kann sie zu Muskel- und Sehnenerkrankungen, Krämpfen und Hyperthermie führen, die zu Herz-Kreislauf-Problemen, Koma und sogar zum Tod führen können. Darüber hinaus kann ein Hydratationsmangel das Auftreten von Schmerzen bewirken, was wiederum das Training in den folgenden Tagen erschwert. Jede Form der Dehydration beeinträchtigt also die körperliche Leistungsfähigkeit.
Welches Getränk ist das Beste?
Durch Schweiß verliert der Körper Wasser. Da Schweiß aus Wasser und Mineralstoffen besteht, ist es notwendig, ein Getränk zu wählen, das diese Verluste ausgleichen kann. Da der Körper während eines Trailruns Energie und damit Kohlenhydrate benötigt, ist es ratsam, ein Kohlenhydrat-Getränk zu konsumieren. Die Isostar Produkte Hydrate & Perform und Long Distance Energy liefern Wasser, Mineralstoffe und Energie, die du als Sportler benötigst.
Wann und wie sollte man Isostar trinken?
Unsere Empfehlung: Trinke jeweils 2 bis 3 Liter Wasser in den 3 Tagen vor dem Trailrunning-Event, um am Wettkampftag angemessen hydratisiert zu sein und nicht mit einem Wassermangel zu starten.
Sicherheitshalber solltest du in der Stunde vor dem Start noch 300 bis 500 ml Flüssigkeit zur Vorab-Hydratisierung zu dir nehmen.
Trinke ab dem Start des Rennens alle 15-20 Minuten 3 bis 4 Schlucke und warte nicht, bis du durstig bist. Idealerweise solltest du Isostar Long Distance Energy zu dir nehmen. Das isotonische Getränk wurde speziell für körperliche Aktivitäten mit einer Dauer von mehr als 2 Stunden entwickelt.
Wenn es heiß ist, bespritze Dich nach Möglichkeit mit Wasser.
Nach dem Zieleinlauf unbedingt die Flüssigkeitszufuhr beibehalten, um den Regenerationsprozess zu optimieren, die Wasserspeicher aufzufüllen und die Ausscheidung von Abfallstoffen zu erleichtern.