Our webstore uses cookies to offer a better user experience and we recommend you to accept their use to fully enjoy your navigation.

Sportarten

Entdecke alle unsere Ernährungsempfehlungen, die auf deine sportlichen Aktivitäten abgestimmt sind - Marathon, Trailrunning, Triathlon, Radfahren, Mountainbiken oder Fitness.

Mangel an Mineralstoffen = Leistungsabfall

Ob in großen oder kleinen Mengen - Mineralstoffe sind für das reibungslose Funktionieren unseres Körpers unerlässlich. Drei von ihnen werden unter die Lupe genommen.

Radfahrer, achte auf deine Flüssigkeits-

Wasser ist der Hauptbestandteil des Körpers. Im Durchschnitt bestehen 60% des menschlichen Körpers und 76% der Muskeln aus Wasser.

So vermeidest du beim Marathon,

Müde Beine, Erbrechen, Schwindel, Halluzinationen.... Die Geschichte vom „Mann mit dem Hammer“ ist erschreckend. Worum geht es genau?

Hydratation für Höchstleistungen

Die Aufrechterhaltung eines nahezu perfekten Hydrationsniveaus ist für Sportler essenziell. Die Flüssigkeitsaufnahme in Kombination mit regelmäßigem Training ist der Schlüssel zu sportlichem Erfolg.

Die Bedeutung von Eisen für Sportler

Müdigkeit, Leistungsschwäche, Anämie (Blutarmut)...ein Sportler kann empfindlicher auf Eisenmangel reagieren als eine Person in sitzender Tätigkeit.

Vorbereitung eines Marathons: ausgewogene oder dissoziierte Ernährung?

Hast Du schon einmal von der dissoziierten Ernährung gehört oder hast du sie vielleicht bereits in die Praxis umgesetzt? Ist sie effektiver als eine ausgewogene Ernährung?

So wird deine Pasta- oder Reis-Party

Die Ernährung spielt bei der Vorbereitung auf den Sport eine zentrale Rolle. Die Pasta-Party, die zunehmend durch die Reis-Party ersetzt wird, ist die letzte Phase zur Optimierung der Glykogenreserven

Sport und glykämischer Index

Die Kenntnis des glykämischen Index eines Lebensmittels ist wichtig, um die Kohlenhydratreserven vor, während und nach dem Training richtig zu steuern.

Die letzte Woche vor dem Marathon:

Je näher das sportliche Highlight rückt, umso größer wird die Aufregung und der Respekt, aber auch die Freude vor der Herausforderung, einen Marathon zu finishen.

Lipide: eine Energiequelle für Sportler

Kohlenhydrate sind der wichtigste Muskelkraftstoff, aber Lipide (Fett) dürfen ebenso nicht außer Acht gelassen werden.

10 Ernährungstipps für ein sicheres

Triathlon ist ein anspruchsvoller Ausdauersport, der drei Sportarten miteinander kombiniert und die körperlichen Anforderungen wesentlich erhöht.

Der Schlüssel für eine gute Regeneration

Nach dem Sport muss sich dein Körper erholen. Dazu wählt er ein effizientes System, mit dem er seine Nährstoffreserven schnell wieder auffüllen kann.

Die Bedeutung von Wasser im menschlichen Körper

Ob du Sportler bist oder nicht, Wasser ist, wie Luft, ein wesentliches Element des Lebens. Wasser spielt eine wesentliche Rolle.

Hypoglykämie: Der Feind eines jeden Langstrecken-

Bei längerem Training ist jeder Sportler der Gefahr einer Hypoglykämie, einem Abfall des Blutzuckerspiegels, ausgesetzt. Wie kannst du dies vermeiden?

So ernährst du dich in der Woche vor

Die Ernährung ist ein wichtiger Aspekt der Sportpraxis. Was solltest du essen, um angesichts des bevorstehenden Wettkampfs in Topform zu sein? Zwecks einer guten Vorbereitung hier einige Tipps